Barista-Kurs mit Julio

Felix: "Espresso ist Mysterium und Genuss zu gleich.“ Warum gibt es so viele Sorten und weshalb schmeckt jede anders? Welche Einfluss nehmen beispielsweise Erntemethode und Aufbereitung auf den Geschmack? Welche Parameter muss ich bei der Zubereitung verändern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Wie kann ich meinen Milchschaum cremig schäumen ohne das dem Zufall zu überlassen?

Um Licht in das Mysterium zu bringen reisen wir anfangs in die Ursprungsländer und sehen uns die Verarbeitungsschritte auf den Plantagen an. Danach entdecken wir die entscheidenden Einflussfaktoren für eine optimale Extraktion und gießen anschließend Latte-Art.

Seit 2015 ist auch unser lieber Kollege Julio Garcia Teil der "kaffeeschule Hamburg".

Mit Julio und Felix sind also gleich zwei Top-Baristi bei uns am Start.
Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung und das wir euch in Zukunft mehr Termine anbieten können.

In den Schulungen stehen u.a. Maschinen der Firma La Marzocco / Vibiemme / Rocket und Mühlen der Firma Mahlkönig bereit. Die Schulungen finden bei uns in der Marckmannstr. 30 statt.

Inhalt des Barista-Kurs

Der Barista-Kurs bietet ein umfangreiches Wissen über Kaffee und insbesondere die Zubereitung an der Espressomaschine. Die bisherigen Kurse haben gezeigt das er sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eignet.

• theoretische Einführung in das Thema Kaffee
  • das richtige Zubereiten eines Espresso
  • Zubereitung mehrer Espressi zur Fehleranalyse (z.B. falscher Mahlgrad und falsche Temperaturen)
  • Milchschäumen mit Ausflug in den Bereich Latte Art
  • Zubereitung beliebter Getränke auf Espresso-Basis
  • Reinigung und Pflege der Maschinen und des Equipments

ca. 6,5 Stunden: 10.00 - 17.00 Uhr

Kosten für den Barista-Kurs

Preis Pro Teilnehmer

230,00 Euro

Maximal 6 Teilnehmer können pro Kurs teilnehmen. Der Kurs findet statt, wenn mindestens 4 Teilnehmer zum Barista-Kurs angemeldet sind. Die Anmeldung ist verbindlich.

Bei einem Rücktritt von Eurer Anmeldung erstatten wir folgende Beträge:
• Bis 10 Tage vor der Schulung: 90 % der Schulungsgebühr
• Bis 5 Tage vor der Schulung: 50 % der Schulungsgebühr
• Weniger als 3 Tage vor der Schulung: keine Erstattung.